MICROSOFT DYNAMICS NAV (NAVISION) SERVICE-MANAGEMENT

Eine optimale Kundenbetreuung stellt die Basis für langfristigen Unternehmenserfolg dar. Ein effizientes Service-Management hilft Ihnen dabei, Ihre Kunden individuell und professionell zu betreuen und so langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Das Microsoft Dynamics NAV (Navision) Service-Management bietet eine Softwarelösung für die Einsatzplanung Ihrer Service-Mitarbeiter und Dienstleister, sowie für ein integriertes Ressourcenmanagement und gibt Ihnen so einen optimalen Überblick über die Rentabilität Ihrer gesamten Serviceleistungen.

BIETEN SIE IHREN KUNDEN OPTIMALEN SERVICE – MIT DER SERVICE-MANAGEMENTLÖSUNG VON MICROSOFT DYNAMICS NAV SERVICE-MANAGEMENT

Das Microsoft Dynamics NAV Service-Management ist ein vollständig in Ihre ERP-Software integriertes Werkzeug, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Serviceleistungen optimal zu erbringen und verkürzte Servicezeiten zu realisieren. Seien es Kundendienstanforderungen, Serviceaufträge oder die Verwaltung von Service Level Agreements, das Modul Service-Management von Microsoft Dynamics NAV (Navision) unterstützt Sie bei der raschen Abwicklung jeglicher Servicebelange. Auch die Terminierung von Servicemitarbeitern wie beispielsweise die Einsatzplanung von Monteuren und Ingenieuren kann durch das Microsoft Dynamics NAV Service-Management transparent und effizient geplant, gesteuert und nachverfolgt werden.

Durch die vollständige Integration aller Informationen zur Auslastung Ihrer Human- und Materialressourcen, Kundenhistorie und –präferenzen, sowie sämtlicher Daten zu Ihren Serviceaufträgen, ermöglicht Ihnen das Microsoft Dynamics NAV (Navision) Service-Management zudem ein optimales Controlling und Rentabilitätsmanagement mit verschiedenen Kennzahlen.

HIGHLIGHTS

  • Einsatzplanung
  • Servicevertragsverwaltung
  • Serviceartikelverwaltung
  • Serviceauftragsverwaltung
  • Servicepreisverwaltung

FUNKTIONSUMFANG VON MICROSOFT DYNAMICS NAV (NAVISION) SERVICE-MANAGEMENT

EINSATZPLANUNG

Planen Sie den Ressourceneinsatz für Ihre Serviceaufträge mit dem Dynamics NAV Service-Management. Erfassen Sie Detailinformationen wie Bearbeitungsschritte und -status. Verwalten Sie Daten zu Service- und Außendienstmitarbeitern und berücksichtigen Sie die Verfügbarkeit, notwendige Qualifikationen und erforderliche Lagerartikel. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Priorität, Verteilung und Eskalation von Serviceaufgaben.

 

SERVICEVERTRAGSVERWALTUNG

Setzen Sie Serviceverträge mit Ihren Kunden auf, die die Vertragskonditionen über den zu leistenden Service enthalten.

  • Pflegen Sie Daten zu Vertragshistorie, Vertragsverlängerungen und Vertragsvorlagen.
  • Verwalten Sie Garantiebedingungen für Serviceartikel und Ersatzteile.
  • Erfassen Sie Detailinformationen zum Servicelevel, zur Reaktionszeit und zu Rabattvereinbarungen sowie zu der Servicehistorie je Vertrag, einschließlich benötigter Serviceartikel, Ersatzteile und Arbeitsstunden.
  • Werten Sie die Vertragsrentabilität aus.
  • Erstellen Sie Servicevertragsangebote.

Es wird empfohlen, ebenfalls die Serviceauftragsverwaltung und die Serviceartikelverwaltung zu nutzen.

 

SERVICEARTIKELVERWALTUNG

Erfassen Sie Daten zu Ihren Serviceartikeln, einschließlich Vertragsinformationen, Komponentenverwaltung, Stücklisten-Referenzen und Garantiebedingungen. Nutzen Sie die „Trendscape“-Analyse, um für Ihre Serviceartikel Kennzahlen (KPIs) innerhalb eines bestimmten Zeitraums anzuzeigen.

 

SERVICEAUFTRAGSVERWALTUNG

Erfassen und verwalten Sie After-Sales-Aktivitäten wie Serviceanfragen, fällige Dienstleistungen, Serviceaufträge und Reparaturanfragen. Serviceaufträge können vom Kunden veranlasst sein oder auch basierend auf vertraglich vereinbarten Wartungsverpflichtungen automatisch erstellt werden. Dateneingaben in Serviceaufträgen können von Callcenter-Mitarbeitern oder durch Ihre Reparaturwerkstatt vorgenommen werden. Die Serviceauftragsverwaltung ermöglicht Ihnen auch die Verarbeitung von unvorhergesehenen oder einmaligen Serviceaufträgen. Erfassen und verwalten Sie Geräte oder andere Artikel, die Sie an Kunden verleihen. Verschaffen Sie sich mit dem Serviceauftragsprotokoll einen vollständigen Überblick über die Historie Ihrer Serviceaufträge und -angebote.

 

SERVICEPREISVERWALTUNG

Erstellen, pflegen und überwachen Sie Servicepreise. Richten Sie Preisgruppen nach verschiedenen Kriterien ein – nach Serviceartikel oder Serviceartikelgruppen, erforderlichen Serviceaufgaben, Problemursachen, Kunden oder Kundengruppen, Währungen oder zeitlichen Begrenzungen. Definieren Sie Preisberechnungsstrukturen, die alle Parameter der Serviceerbringung einschließen – z.B. verwendete Ersatzteile, verschiedene Arbeitstypen und Servicegebühren. Microsoft Dynamics NAV weist über die Preisgruppe automatisch jedem Serviceauftrag die richtige Preisstruktur zu. Sie können Ihren Preisgruppen auch Festpreise sowie Mindest- oder Höchstpreise zuweisen und Statistiken zur Rentabilität der einzelnen Servicepreisgruppen anzeigen lassen.