Twitter Feed der
Business Systemhaus AG

      direkt zu Twitter

Pressekonferenz 2009 – Bericht der Bayerischen Rundschau

Seit Jahren auf Gewinn programmiert

Zwei Bayreuther IT-Unternehmen können optimistisch in die Zukunft blicken. Während Business Systemhaus als gefragter Microsoft-Partner gilt, schlägt Living Logic die Brücke vom iPod bis zur Biogasanlage.

Stefan Fössel

Bayreuth – Wie bitte, 1952 soll dieses Softwareunternehmen gegründet worden sein? Vor 57 Jahren gab es doch noch nicht einmal den Begriff Software! Willi Deppner schmunzelt. „Damals haben wir in einem Kellerraum mit Handdurchschreibebelegen für die Buchführung begonnen, nach dem System der Firma Taylorix“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Business Systemhaus AG in Bayreuth.

Seither hat sich vieles verändert, 1995 löste man sich von Taylorix, 2000 wurde die Firma zur Aktiengesellschaft, die Zahl der Mitarbeiter wuchs langsam von 10 auf 38. Die werden auch an den Firmengewinnen beteiligt – und Gewinn hat der Anbieter von Betriebswirtschafts-Software seit 1995 noch jedes Jahr gemacht. 2008 war gar das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte, der Umsatz konnte um 25 Prozent zum Vorjahr gesteigert werden, auf über vier Millionen Euro. In Hannover wurde wurde im vergangenen Jahr eine weitere Niederlassung mit sieben neuen Mitarbeitern eröffnet.

Wichtigster Geschäftspartner ist längst der amerikanische Software-Gigant Microsoft, der die Bayreuther als eines von nur 19 deutschen Unternehmen in seinen „President’s Club“ aufnahm. Das bringt bessere Kontakte und ein Extra-Budget für Mitarbeiterschulungen mit sich.

Software für Pralinenmischungen

„Wir sind eine kleine AG, alle Aktien werden von Mitarbeitern gehalten“, sagt Deppner, der selbst Mehrheitseigner mit 51 Prozent ist. „Im Grunde sind wir ein Familienunternehmen ohne großen Vorstand oder Geldgeber geblieben.“ Business Systemhaus stellt integrierte Unternehmensoftware her, unter anderem für Steiner Optik oder Lauensteiner Pralinen. „Das reicht vom ersten Kundenkontakt über Lagerbestände und Pralinenmischungen bis zur Mahnung säumiger Kunden“, erklärt Deppner. „Wir haben über Jahre Gewinn gemacht und damit neue Substanz geschaffen, so sind wir unabhängig von den Banken geblieben.“ Sechs Auszubildende beschäftigt die Firma, die derzeit an einer Software für „unstrukturierte Prozesse“ in Unternehmen arbeitet. Damit werden etwa Termine, Pläne und Protokolle gebündelt, „damit man auch ohne Konferenzen den kompletten Fortschritt eines Projekts nachvollziehen kann“.

Zufrieden ist auch Alois Kastner-Maresch, Vorstandsvorsitzender der Living Logic AG, ebenfalls in Bayreuth: „Es ist schon aufwärts mit uns gegangen.“ Mit 17 festen Mitarbeitern konnte man den Umsatz im vergangenen Jahr um 35 Prozent steigern auf 1,3 Millionen Euro. Zu den Kunden zählen unter anderem die Stadt Kulmbach und Apollo Optik. „In Zeiten der Krise bin ich vorsichtig, aber im kommenden Jahr werde ich wohl noch zwei bis drei Leute einstellen“, sagt Kastner-Maresch. Seine Firma sei derzeit voll ausgelastet, müsse nicht um Kunden werben, man arbeite meist auf Empfehlung.

Der „Google-Mann“ ist nicht am Platz

Diversifikation ist für den Firmenchef das Zauberwort: „Wir haben Spiele und Börsenapplikationen für das iPhone programmiert, ein Druckportal für Visitenkarten und Briefpapier, aber auch schöne Software für Biogasanlagen.“ Neu entwickelt wird derzeit ein Befragungsmodul, mit dem Firmen zum Beispiel die Zufriedenheit ihrer Kunden überprüfen können.

Bei einem Rundgang durch die Büros (eine ehemalige Keksfabrik, in der es inzwischen mehr um Cookies geht) zeigt Kastner-Maresch auf einen verwaisten Platz. Der „Google-Mann“ sei heute nicht da. Der optimiere sonst Suchmaschinen, um Kunden auf die vorderen Seiten von Internet-Suchmaschinen wie Google zu bringen. „Das ist sehr effizient“, sagt der Vorstandsvorsitzende. „Man darf es nur nicht übertreiben.“

Quelle: Bayerische Rundschau vom 28.07.2009

Doris Buchner
Kontakt zu uns
Business Systemhaus AG
Himmelkronstraße 18
95445 Bayreuth

Telefon: +49 921 595-0
Telefax: +49 921 595-95
E-Mail: info@bsh-ag.de



Oder füllen Sie einfach das Formular aus. Wir antworten so schnell wie möglich auf Ihre Nachricht.

Name *

E-Mail *

Betreff *

Nachricht *

Bitte geben Sie diese Zeichenfolge ein:

captcha