Twitter Feed der
Business Systemhaus AG

      direkt zu Twitter

Praktikantenalltag in einer Bayreuther IT-Firma

Es gibt doch keine bessere Möglichkeit, einen Beruf kennenzulernen, als in einem Praktikum.

Bei einem Praktikum erhält man die Chance, sich direkt mit dem Wunschberuf auseinanderzusetzen und Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche zu erhalten. Man kann produktiv werden und seine Fähigkeiten und Ideen zeigen. Zudem lernt man den Büroalltag mit den Kollegen kennen – wie arbeiten verschiedene Charaktere zusammen? Wie findet Kommunikation statt? Wie verbringt man die Pausen?
All diese Faktoren haben Einfluss auf die Berufswahl, welche für den weiteren Lebensweg so wichtig ist.

Also, was genau macht ein Praktikant bei der Business Systemhaus AG?

Unser Praktikantenprogramm umfasst einen individuellen Fahrplan, der auf die Anforderungen unserer Bewerber zugeschnitten wird.
Dazu gehören eine allgemeine Einführung in den Alltag unserer Mitarbeiter mit all den Elementen und Kommunikationsmitteln eines modernen Arbeitsplatzes. Wichtig ist auch, zu Beginn einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen der Business Systemhaus AG zu erhalten. Unsere Praktikanten haben die einmalige Chance, von der Verwaltung, über die Technik, das Marketing und den Vertrieb bis hin zur Abteilung Beratung & Entwicklung jeden Aspekt unserer mittelständischen Firma kennenzulernen und zu sehen, welche Beitrag die einzelnen Mitarbeiter zum Unternehmen leisten. Je nach dem thematischen Schwerpunkt des Praktikums erhalten Praktikanten bei uns spezielle Aufgaben, die sie in der Zeit des Praktikums zusammen mit ihrem persönlichen Paten abarbeiten.

Im April 2019 hat uns Eduard Thiel im Rahmen eines Schnupperpraktikums unterstützt:

“In meinem Praktikum bei der Business Systemhaus AG habe ich mir die einzelnen Abteilungen angeschaut und durfte auch einige Aufgaben übernehmen. In der Technikabteilung wurde mir gezeigt, was dort tagtäglich gemacht wird. Daraufhin wurde mir auch der Serverraum gezeigt und auch erklärt, was sie jede Woche einmal machen müssen. In der Modern Workplace-Abteilung wurden mir Systeme wie Teams, SharePoint und Yammer gezeigt und was deren Funktionen sind. Danach war ich in der Entwicklungsabteilung, wo mir gezeigt wurde, wie eigentlich eine Software entwickelt wird. Zum Schluss wurde mir die Buchhaltung gezeigt, wie sie dort Aufträge etc. bearbeiten und am Ende haben ein paar Mitarbeiter mit mir ein kurzes Video für ihre Webseite gedreht.”


Christina Köhler
Kontakt zu uns
Business Systemhaus AG
Himmelkronstraße 18
95445 Bayreuth

Telefon: +49 921 595-0
Telefax: +49 921 595-95
E-Mail: info@bsh-ag.de



Oder füllen Sie einfach das Formular aus. Wir antworten so schnell wie möglich auf Ihre Nachricht.

Name *

E-Mail *

Betreff *

Nachricht *

Bitte geben Sie diese Zeichenfolge ein:

captcha