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CRM-Software: Die richtige CRM Software ist entscheidend für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Das Potential der Kundendaten ist für die Kundenbindung und die Kundenzufriedenheit nicht zu unterschätzen. Gleichzeitig sind moderne Unternehmen verpflichtet, verantwortungsbewusst mit den gespeicherten Daten umzugehen. Gerade die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) setzt hier Grenzen.

Kundenbeziehungen gestalten

Ziel eines CRM-Systems ist es, Kundendaten zu verwalten und den Prozess von Kontaktaufnahme über Kontaktpflege bis hin zu langfristiger Kundenbindung zu optimieren. Unternehmen sind in der heutigen Zeit darauf angewiesen, verantwortungsbewusst mit wertvollen Kundendaten umzugehen und so Kundenbeziehung und -kontakt individuell zu steuern.

Marketingunterstützung

Mit einer modernen CRM-Lösung wird eine konsistente Datenbasis geschaffen. Diese unterstützt Marketing- und Vertriebsmitarbeiter dabei, die Kommunikation direkt auf die Einzigartigkeit jedes Interessenten und Kunden anzupassen. Darüber hinaus können so Marketingkampagnen leichter vorbereitet, gezielter durchgeführt und effektiver ausgewertet werden.

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Kunden stellen durch ihr Verhalten Informationen und Daten zur Verfügung stellen, die verwendet werden können, um Produkte und Dienstleistungen stets auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Eine moderne CRM-Lösung erlaubt es, schnell auf Veränderungen im Kundenverhalten zu reagieren.

Was bedeutet CRM?

CRM (Customer-Relationship-Management) beschreibt die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Gestaltung einer optimalen Beziehung zwischen dem Unternehmen und den Kunden. Um das Ziel einer optimalen Kundenbeziehung, zu erreichen setzen Unternehmen auf eine CRM-Software. Die CRM-Software ist ein wichtiges Werkzeug zur Verwaltung der Kundendaten, da hier der komplette Verkaufsprozess, von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum tatsächlichen Verkauf, komplett abgebildet werden kann. Die Kontaktpflege wird ebenfalls durch die CRM-Software deutlich vereinfacht. Eine CRM-Software bietet alle notwendigen Funktionen und Features, die für den Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung notwendig sind.

Daten sind essenziell, um die Möglichkeiten einer CRM-Software vollständig nutzen zu können. Deshalb sollte ein CRM-System in allen Abteilungen (Service, Vertrieb, Personalwesen, Supply-Chain-Management) integriert sein. Die im CRM gespeicherten Daten helfen, ein besseres Kundenverständnis zu entwickeln. Gleichzeitig können Probleme frühzeitig erkannt und deeskaliert werden. Eine gute CRM-Software zeigt zudem auf, wo es Nachbesserungsbedarf im Unternehmen gibt.

Die Vorteile einer CRM-Software

  • Marketingunterstützung: Mit einer modernen CRM-Lösung wird eine konsistente Datenbasis geschaffen. Diese Daten unterstützen Mitarbeiter dabei, die Kommunikation direkt auf die Einzigartigkeit jedes Interessenten und Kunden anzupassen. Darüber hinaus können so Marketingkampagnen leichter vorbereitet und gezielt ausgerichtet werden, was deren Effizienz spürbar verbessert.
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung: Alle Daten, die Kunden durch Informationen und Verhalten zur Verfügung stellen, können genutzt werden, um Produkte und Dienstleistungen stets auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Eine moderne CRM-Lösung erlaubt es, schnell auf Veränderungen im Kundenverhalten oder am Markt zu reagieren.
  • Potenzielle Interessenten lassen sich einfacher identifizieren: Mithilfe des CRM-Systems lassen sich potenzielle Leads wesentlich einfacher erkennen und genau klassifizieren. Zugleich trägt das CRM-System dazu bei, Reaktionszeiten deutlich zu verkürzen.
  • Up- und Cross-Selling-Potenzial: Up- und Cross-Selling-Potenzial lässt sich mit einer CRM-Software wesentlich einfacher erkennen, wodurch sich die Absatzzahlen des Unternehmens spürbar steigern lassen.

Der Wert einer CRM-Software ist auf keinen Fall zu unterschätzen, da sie für viele Abteilungen einer Firma eine Bereicherung darstellt. Mithilfe eines CRM-Systems kann die komplette Historie aller Interaktionen mit dem Kunden abgebildet und verfolgt werden. Dadurch erhält man den kompletten Überblick über alle Anrufe und Meetings, Bestellungen etc. Informationen, die in vielerlei Hinsicht hilfreich sind.

  • Werbung kann personalisiert werden.
  • Es wird erkannt, wann aus einem Interessenten ein potenzieller Kunde wird.
  • Lücken im Prozess- oder Reklamationsmanagement werden besser sichtbar.
  • Reaktionszeiten können verkürzt werden.
  • Die Servicequalität des Unternehmens kann verbessert werden.

Viele Marketingexperten wissen die Vorteile einer CRM-Software zu schätzen, da sich so die unterschiedlichen Stadien einer Geschäftsbeziehung transparent abbilden lassen.  Es können Prognosen über zu erwartende Ereignisse getroffen und mögliche Chancen zur Steigerung des Umsatzes oder der Leadgenerierung frühzeitig erkannt werden.

CRM-Software: Optimieren Sie Ihr Customer-Relationship-Management

Microsoft Dynamics NAV verfügt über eine Vielzahl von Funktionen und Features mit deren Hilfe der Kundenservice, der Vertrieb und das Marketing automatisiert und optimiert werden können. Zugleich bietet Microsoft Dynamics NAV flexible und einfach zu bedienende Werkzeuge, die die Auswertung der Kaufhistorien vereinfacht.  Ebenso kann über die CRM-Software das UP- und Cross-Selling-Potenzial mit wenigen Klicks ermittelt werden.

Welche Vorteile bietet Ihnen Microsoft Dynamics NAV?

  • Vertriebs- und Presales Abläufe können optimiert und automatisiert werden.
  • Alle Kundenkontakte werden mit wenigen Klicks verwaltet.
  • Die CRM-Software kann zur Verwaltung aller Aktivitäten, Aufgaben und Dokumente verwendet werden.
  • Die Integration von SharePoint und/oder Office 365 Produkten, wie z. B. Outlook, ist möglich.
  • Microsoft Dynamics NAV zeichnet eine hohe Anwendungsfreundlichkeit aus.
  • Durch die offene Architektur von der CRM-Software kann das CRM-System ohne umständliche Programmierung erweitert werden.
  • Flexible Bereitstellung: Die CRM-Software kann vor Ort auf einem Server installiert werden, oder alternativ in einem Rechenzentrum bzw. der Cloud betrieben werden.
  • Microsoft Dynamics NAV funktioniert mit allen Betriebssystemen. Abfragen über mobile Geräte sind möglich.

Quickstart CRM Lite: Die CRM-Software auf SharePoint-Basis

BSH Quickstart CRM Lite ist eine CRM-Software auf Basis von Microsoft SharePoint. Die Software bietet die volle Funktionsfähigkeit eines klassischen CRM-Systems, ohne dass sich erfahrene SharePoint-Nutzer an ein anderes System gewöhnen müssen. Genau wie Microsoft Dynamics NAV erlaubt auch Quickstart CRM Lite eine standortunabhängige Nutzung mit SharePoint Online und kann mit den üblichen Microsoft-Produkten, wie Office 365 oder Outlook kombiniert werden.

Welche Vorteile bietet Ihnen Quickstart CRM Lite?

  • Quickstart CRM Lite verfügt über die Funktionen einer klassischen Customer Relationship Management Software.
  • Die Software kann mit den gängigen Office 365 Produkten kombiniert werden.
  • Das SharePoint CRM-Template kann jederzeit an individuelle Bedürfnisse angepasst werden.
  • Alle Informationen zu Kontakten und Kunden, wie Dokumente, E-Mails und Informationen werden zentral abgelegt.
  • Quickstart CRM Lite bietet eine Kalenderfunktion. Damit können alle Vertriebsaktivitäten bis ins Detail durchgeplant werden.
  • Das Dashboard ist personalisierbar und bietet einen optimalen Überblick über alle angelegten Kunden und zu erledigenden Aufgaben.


Unsere Lösungen in den Bereichen:

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